Im digitalen Lernspiel „Die Hummelreise – Modul 1“ geht es um die Vermittlung von ökologischen Prinzipien beim Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln. Es bildet somit einen Teil der Bio-Wertschöpfungskette ab. Zentraler Bezugspunkt ist dabei die Hummelkönigin Belinda Bombus, die ihre Umgebung auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz erkundet. Modul 1 ist im Lerngarten des Insel e.V. Kransdorf angesiedelt. Am Anfang werden die Schüler:innen mit der Lebenswelt der Hummel vertraut gemacht. Dabei können sie ihr Wissen rund um die Nektarsuche und die Bedürfnisse von Pflanzen spielerisch einbringen. Im weiteren Verlauf begleiten sie die Hummel beim Kennenlernen von verschiedenen Anbaumethoden. Hier geht es um das Herausfinden von umweltschonenden Varianten und die positive Wirkung auf die Natur. Am Ende erhalten die Schüler:innen in Form von Nektartöpfen ein entsprechendes Feedback, das ihre Spielentscheidungen und damit die Auswirkungen auf das Hummelvolk und die Umwelt widerspiegelt.
„Die Hummelreise – Modul 2“ (noch in Arbeit…) führt die Hummel in die Küche des Schulbauernhofs. Themen wie Saisonalität, Regionalität, Ernährung und Klima stehen im Mittelpunkt. Auch hier können Nektartöpfchen gesammelt werden.
In beiden Modulen gibt es zwischen den einzelnen Aufgaben kurze Videos, die unter Einbeziehung der Lernorte Hintergrundwissen zu den verschiedenen Themen lebendig vermitteln. Dieser regionale Bezug macht das Spiel zu einem besonderen Erlebnis, da die Wiedererkennung der außerschulischen Lernorte die Verbindung zu ihnen stärkt.
Detaillierte Spielanleitung Gartenmodul
Nach dem Vorstellungsvideo der Hummel Belinda fliegt sie auf der Übersichts-karte zum Insel e.V. Kransdorf auf der Insel Rügen.
Dort landet sie und taucht in der detaillierten Spielkarte im Garten des Insel e.V. wieder auf.
Verschiedene grauhinterlegte und mit einem Schloss versehenen Stationen sind angelegt. Die jeweils nächste Station erscheint farbig und muss angeklickt werden, damit die Hummel dorthin fliegt.
Folgende Stationen besucht Belinda auf ihrer Reise:
- Szene 1: Nistplatzsuche
- Szene 2a: Nektarsuche
- Szene 2b: Nektarsuche / Pflanzenteile
- Szene 3: Was braucht eine Pflanze zum Wachsen
- Szene 4: Thema Nährstoffe / Düngen
- Szene 5: Thema Schädlingsbekämpfung
- Szene 6: Thema Unkrautbekämpfung
- Szene 7: Fazit Gartenbau / Landwirtschaft + Auswertung Spiel
Für richtige Antworten gibt es Nektartöpfchen. Haben die Spieler genug Nektartöpfchen gesammelt, kann die Hummelkönigin ihr Volk gut versorgen. Sind es zu wenig oder wurde nicht umweltschonend gegärtnert, muss Belinda noch eine Extra-Runde durch den Garten fliegen.